WWC-Logo

Westwood Cottage

Flatcoated Retriever Kennel

Silhouette-sitz-klein

capLeft

capRight

Stand: 02.05.2018

Informationen

Wir sind Mitglied im
Deutschen Retriever Club

DRC

angeschlossen an:

VDH
FCI

die Rasse

Der Flatcoated Retriever wurde, wie auch die anderen Retrieverarten, zur Jagd gezüchtet, insbesondere zur Apportierarbeit am und im Wasser. Diese Besonderheit ist auch im Alltag und bei der Ausbildung deutlich spürbar. Kaum vergeht eine Stunde, in der nicht ein Apportel getragen wird, sei es das Dummy, ein Stofftier oder wenigstens ein Stück Holz. Gerne wird das Stück an den Menschen übergeben, oft mit der Aufforderung zum Spiel.

Ziva_DummyA1_2 240x180

Ausführliche Rassebeschreibungen sind an anderer Stelle zu finden, z.B.  Deutscher Retriever Club (DRC)  oder  Wikipedia. Wir erleben den Flatcoated als sehr freundlichen, arbeitswilligen und temperamentvollen Freund. Seinen ‘will to please’ zeigt er charmant und konsequent. Dabei verliert er jedoch nicht seinen Charakter. Aber auch wenn eine Übung mal nicht so gut klappt, so gibt’s doch immer Grund zu Lachen.
An anderer Stelle wurde der Flatcoated als der ‘Peter Pan’ im Hundereich beschrieben - passt!
Unsere Flatcoated lieben das Wasser und lassen kaum eine Gelegenheit zum Bad aus.
Wegen seiner zahlreichen positiven Eigenschaften scheint der Flatcoated für fast Jedermann geeignet zu sein. Dieser Schein trügt, denn er benötigt ausreichende Beschäftigung, um nicht zu verkümmern oder zu selbstständig zu werden. Ein kurzer Spaziergang am Tag reicht sicher nicht aus, um den intelligenten Hund auszulasten. Vielmehr will er sein Können zeigen und anwenden. Dazu bieten sich verschiedene Hundesportarten an, z.B. Dummytraining, Agility oder gar sein ursprüngliches Betätigungsfeld, die Arbeit bei der Jagd
.

Wie auch bei anderen Rassen zeigt sich, dass eine frühe und konsequente Erziehung das spätere Miteinander erheblich erleichtern. Der Flatcoated Retriever ist dabei eher ein leichtführiger Hund, der gerne die Aufträge des Menschen ausführt. Aber er liebt auch das Schmusen und das Spiel und schafft es oft auf charmante Art den Menschen ‘um den Finger zu wickeln’.

Flat-Instagramfoto 500x500

footerCapLeft

[Willkommen] [Rasse] [unsere Flats] [Zucht] [Wir] [Fotogalerie]

footerCapRight